Kalender 16032013Im Café Schilling erwarten Sie jetzt lecker gesunde Tagesessen. Gesundheitsbewußt essen und genießen, z.B. heute Ofenkartoffel mit Feta-Kräuter-Creme. Weitere Tagesangebote und Informationen zu unserem Ayurvedischen Frühstück finden Sie hier beim Weiterlesen.


Tagestipp GSW Schilling 10

12.03. Wildkräuter-Risotto
14.03. Grüne Smoothies
16.30. Ofenkaroffel mit Feta-Kräuter-Creme
18.03. Omelett mit Kräutern
20.03. Grüne Smoothies
22.03.Putensteak mit Wiesen-Kräuter-Butter und Süßkartoffel-Pommes
24.03.Rührei-Varianten mit Kräutern

Wir freuen uns jeden Monat auf euch! Frühstücken einmal anders. Kompotte, Hirse, Polenta, warme Suppen, Quinoa und andere Elementen aus dem Ayurveda und der TCM
Die nächsten Termine sind am 3.3. und 4.3.2018, jeweils von 10 bis 17 Uhr. In den letzten Monaten war die Nachfrage so hoch, dass wir leider nicht alle mit unserem Frühstück verwöhnen konnten, daher bitten wir Euch gleich einen Tisch telefonisch zu reservieren!

Charlottenstraße 4
71032 Böblingen
Tel: 07031 227771
http://cafe-schilling-boeblingen.restaurant-gasthaus.de

Ich als Inhaberin des Cafe Schilling plage mich schon seit 17 Jahren mit Zöliakie herum. Deshalb wurde ich sozusagen dazu gezwungen, darauf zu achten, was auf meinen Teller kommt. Vor 17 Jahren gab es aber noch nicht mal ansatzweise die Erfahrung und Auswahl, die es für Glutenallergiker mit all den Lebensmitteln heutzutage gibt. Also musste ich mich mit dem Thema Ernährung unwillkürlich auseinander setzen. Im Nachhinein bin ich aber dankbar, dass ich fortan etwas genauer auf mein Essen schaue musste. Denn es ist erstaunlich und gleichzeitig auch erschreckend, was alles in unseren Lebensmitteln so drin steckt.
Ich lernte vieles über Zusatzstoffe, Verarbeitung etc. kennen. Dass zum Beispiel nicht alles das Gelbe vom Ei ist, was vielleicht so aussehen mag, wurde mir ziemlich schnell bewusst. Mittlerweile ist das komplette Schilling-Team, was gluten- und laktosefreie Gerichte angeht, in die Thematik bestens eingewiesen und auch eingearbeitet.
In dieser Pahse meiner Ernährungsumstellung machte ich Bekanntschaft mit der chinesischen Medizin, der ayurvedischen Ernährung, der asiatischen Kochkunst, mit grünen Smoothies und wilden Kräutern. Diese köstlichen und wohltuenden Essenserfahrungen versuchen wir schon seit einiger Zeit unseren Gästen weiter zu geben.
Ein Mal im Monat, immer am ersten Wochenende, bereiten wir seit über drei Jahren ein ayurvedisches Frühstück für unsere Gäste vor. Im kommenden Frühjahr 2018 möchten wir unser Angebot mit grünen Smoothies sowie Gerichten mit wilden Kräutern erweitern. Eine von uns erfundene Kochart – ayurvedisch-thailändisch, dazu eine Prise Schilling Cooking – soll unsere Speisekarte im neuen Jahr auch noch bereichern. Wir haben diese Kochart Ayur-Thai getauft. Von Gewürzmischungen angefangen bis zum Lunch and Breakfast.

Eine weitere darauf aufbauende Aktion findet im Jahr 2018 statt:
2017 habe ich eine Kräuterlehrer-Ausbildung bei Birgit Straka gemacht. Mit ihr zusammen wird es zu den Genuss- und Gesundheitswochen, am Mittwoch den 14. März 2018, ab 18 Uhr im Cafe Schilling einen Vortrag und viele Kostproben von grünen Smoothies geben. Voranmeldungen für diesen Vortrag sind erwünscht unter 07031/227771.

Schilling goes Gozo
Im Mai, Juni und Oktober 2018 bietet das Schilling seinen Gästen kulinarische, sportliche, historische und entspannende Wochen Kurse auf der Mittelmeerinsel Gozo an. Dort finden Kochkurse statt, die die Teilnehmer auf den Geschmack unserer neuen Kochart Ayur-Thai bringen werden. Das Cafe Schilling hat auf seinen Reisen viele Anstöße und Ideen gesammelt, die wir alle mit einfließen lassen wollen. Die Rezepte, Speisen und Gewürze werden in einem Kochbuch festgehalten, das jeder Teilnehmer mitnehmen kann. Neben der kulinarischen Erfahrung werden wir mit den Teilnehmern Wanderungen rund um Gozo und Ausflüge nach Malta unternehmen. Man wird erstaunt sein, was diese Inseln alles zu bieten haben, historisch wie auch landschaftlich.

Des Weiteren haben wir Yoga, Entspannung und Sport-Wochen geplant – mit verschiedenen Kursleiterinnen in der jeweiligen Sportart. Auch in diesen Tagen sind die Teilnehmer kulinarisch bestens versorgt, Wanderungen sind auch geplant. Die Kurse sind spätestens ab März buchbar.

ernlegrafik weiss