Die Macher von der IKK Classic haben am Wochenende die 13. Gesundheits- und Sportwochen Böblingen-Sindelfingen in Sensapolis eröffnet VON JUTTA REBMANN

SINDELFINGEN. Großer Andrang bei der Eröffnung der 13. Gesundheitsund Sportwochen im Sensapolis, das in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag feiern kann. Das Publikum strömte zur Auftaktveranstaltung, die auch in diesem Jahr unter einem vielversprechenden Motto stand: "Die Qualität unserer Gedanken bestimmt die Qualität unseres Lebens." Das sei, so Herbert Raach, Geschäftsführer der IKK classic in seinem Grußwort, ein ganz neuer Aspekt, Bedeutung und Macht der Gedanken auf unser Wohlbefinden zu hinterfragen.

Volker hand"Die Neugierde auf Menschen ist eine Triebfeder"
Organisator Volker Siegle über die Gesundheits- und Sportwochen Böblingen/Sindelfingen
Seit Monaten arbeitet Organisator Volker Siegle am Programm, lädt Redner ein, sucht Veranstaltungsorte und bastelt am Gesamtprogramm. Die SZ/BZ sprach mit dem Ideengeber und Verantwortlichen.

Was sind die Gesundheits- und Sportwochen?
Volker Siegle: "Es sind zwei Aktionswochen vom 17. bis zum 31. März, in denen es Vorlesungen, Vorträge und Workshops geben wird, zu denen die Böblinger und Sindelfinger Bevölkerung und das Umland eingeladen sind. Sie können sich dort informieren, welche Wege und welche Motivationsmöglichkeiten es gibt, das Leben gesünder und auch sportlicher zu gestalten."

Sie wurden 2012 mit dem Health Media Award für die beste regionale Gesundheitsveranstaltung ausgezeichnet. Weshalb?
Volker Siegle: "Dadurch, dass wir viele national, teilweise auch international, bekannte Referenten haben, hat sich das deutschlandweit über die Jahre hinweg herumgesprochen. Wir haben laut der Jury des Health Media Awards und ihren Kriterien die beste regionale Veranstaltung in Deutschland. Das Einzigartige ist mitunter, dass die Wirtschaft sich in einem hohem Maße, vom Handwerksunternehmen bis zum Weltmarktführer, sehr stark mit engagiert. Aber auch die Nahbarkeit ,in dem Sinne, dass keine großen Hürden, keine hohen Eintrittspreise bestehen und vieles kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Dieses Gesamtpaket hat uns zu diesem Preis gebracht." "Die Idee entstand im Gedankenaustausch"

Vorbeugung, Fitness und ausgewogene Ernährung – kurzum: eine gesunde Lebensweise – fördern unser Wohlbefinden. Aber fragen Sie sich nicht auch: Was darf ich eigentlich? Und was sollte ich bleiben lassen? Bei uns gibt es darauf passende Antworten.

Die Gesundheits- und Sportwochen (GSW) sind ein glänzendes Ereignis der Städte Böblingen und Sindelfingen, das weit über die Regionalgrenzen hinaus leuchtet. Veranstalter ist die IKK classic, unterstützt durch das Stadtmarketing Böblingen und die Wirtschaftsförderung Sindelfingen. Organisator Volker Siegle beweist dabei jedes Jahr erneut ein feines Gespür für die richtige Mischung aus Show und Information.

ernlegrafik weiss